Wuppertal

Halter Id:
X0005

Bezeichnung:
Wuppertal

Name:
Zoo Wuppertal

Straße:
Hubertusallee 30

PLZ:
42117

Ort:
Wuppertal

Land:
Deutschland

Internetadresse:
www.zoo-wuppertal.de

Bildquelle:
Carsten Horn

Leider noch kein Bild

Text öffentlich

Die Aktiengesellschaft Zoologischer Garten wurde am 03. 11. 1879 gebildet. Die Aktiengesellschaft wurde am 05. 12. 1879 gegründet.

Der Zoo wurde am 08. 09. 1881 eröffnet.

Im Oktober 1926 wird mit dem Bau des Dickhäuterhauses begonnen.

Im Mai 1927 wurde das Dickhäuterhaus fertiggestellt.

Sechs Dickhäuter, je 2 Elefanten, Flußpferde und Tapire trafen frühmorgens, von der Firma Ruhe geliefert, am Bahnhof Elberfeld-Steinbeck ein.

Im Juli 1927 wurde das Dickhäuterhaus eröffnet.

Eine Quelle nennt für 1931 zwei Tiere, eins davon trägt den Namen Elfriede. Vermutlich identisch mit Rosa.

Im Oktober 1937 wurde der Zoo von der Stadt übernommen.

Wenige Tage nach Kriegsende öffnet der Zoo wieder.

1979 wird das Innenbecken der Flußpferde erneuert.

Seit 1991 hält der Wuppertaler Zoo keine Flußpferde mehr.

Das Dickhäuterhaus wurde 2002 umgebaut und wird jetzt für Mittelamerikanische Tapir genutzt. Da der Umbau sehr behutsam durchgeführt wurde, ist durchaus noch zu erkennen, wo die Flußpferde einst gelebt haben, Innen- und Außenanlagen links vom Eingang. Das Innenbadebecken der Flußpferde, in welchem sogar eine zeitlang die Seekuhbullen Columbus und Humboldt auf der Reise vom Nürnberger Tiergarten zum Tierpark Berlin einen Zwischenstopp einlegten (April - September 1994), wurde mit einem Unterwassereinblick versehen, so daß die Tapire auch unter Wasser beobachtet werden können, ansonsten ist es noch original.



Gefundene Tiere: 5

Im gewählten Zoo lebendes Tier
lebendes Tier
vielleicht noch lebendes Tier
verstorbenes Tier (keine Einfärbung)

Tier IdNameGeburtsdatumGeschlechtGeburtsortDetails
0071254Rosa13/21. 06. 1925
weiblich
HamburgDetails
9999252Bubi?
männlich
unbekanntDetails
99981Otto / Nauke / Schusterca. 1939
männlich
FreiheitDetails
9998255Lina<1941?
weiblich
FreiheitDetails
9998999989?
männlich
FreiheitDetails