Manfred / Negus

Geburtsdatum:
14. 06. 1966

Geburtsort:
Leipzig

Aufenthaltsdauer:
1 J 4 M 1 T

Geschlecht:
männlich

Vater:
Schwabbel

Mutter:
Gretel / Grete

Todesdatum:
25. 08. 1991

Alter:
25 J 2 M 11 T


Leider noch kein Bild

Bildquelle: Michael Mettler



Text öffentlich

Bild aufgenommen im Zoo Magdeburg.

In Leipzig wurde der Bulle Manfred genannt, in Magdeburg Negus. Der Name Manfred wurde dem Bullen gegeben, da bekannt war, daß er nach Magdeburg sollte und dieses der Vorname des dortigen Direktors, Dr. Manfred Bürger, war.

Die Geburt des Bullen um 9:00 Uhr morgens verlief dramatisch, da die Schwangerschaft von Gretel / Grete nicht bemerkt wurde und die Kuh somit nicht abgetrennt wurde. Bei der Geburt waren Olga, Schwabbel und Tana zugegen. Den Pflegern gelang es, das Jungtier mit einem Käscher aus dem Aussenbecken zu fischen und Gretel / Grete ins Haus zu locken.

Der Bulle wurde bei einer Rangelei mit Berolina in den Graben des Außengeheges gedrückt. Da dieser keinen Ausstieg hatte, mußte er narkotisiert werden, um mit einem Kran aus dem Graben gehoben zu werden. Kurz nach Verabreichung des Medikamentes starb der Bulle, eine Obduktion blieb ohne Befund.

Transfer 1 Ort:
Magdeburg

Transfer 1 Datum:
15. 10. 1967

Aufenthaltsdauer:
23 J 10 M 10 T