Jumbo / Yumbo

Geburtsdatum:
17. 12. 1919

Geburtsort:
Hamburg

Aufenthaltsdauer:
5 M 2 T

Geschlecht:
männlich

Vater:
Bachit II / Behemoth

Mutter:
Rosa

Todesdatum:
26. 05. 1948

Alter:
28 J 5 M 9 T


Leider noch kein Bild

Bildquelle:



Text öffentlich

In Halle wurde der Bulle Jumbo genannt, in Leipzig Yumbo.

Für das Geburtsdatum gibt es mehrere Daten, möglich wäre auch der 15., 17. oder 19. 09. 1919.

Der Bulle war nach der Geburt sehr schwach und klein.

Der Transport nach Leipzig sollte eigentllich am 07. 04. 1932 durchgeführt werden, eine andere Quelle nennt den 15. 04. 1932, aber die Transportkiste war zu klein. Eine andere Quelle besagt, das der Transport-LKW zu klein war und daher erst eine Kiste nach Maß gefertigt werden mußte.

Eine andere Quelle nennt als Ankunftsdatum in Leipzig den 23. 12. 1932.

Bei der Ankunft in Leipzig wog der Bulle 1410 kg und war 128 cm hoch.

1932 wurde das Elefantenjungtier Minjak in Leipzig eingestellt. Dieses war neben dem Bullen untergebracht und untersuchte sein Maul mit dem Rüssel, was der Bulle gutmütig gestattete.

Bei der Obduktion des Bullen wurde ein 24 cm langes Drahtstück gefunden, welches sich im Darm festgesetzt und diesen durchbohrt hatte. Die Folge des Drahtes war eine eitrige Bauchfellentzündung und entzündete Darmteile.

Der Bulle wog nach seinem Tode 1338 kg, die Haut wog 325 kg, lang war er 3,5 Meter und der Brustumfang betrug 2,5 Meter.

Transfer 1 Ort:
Halle

Transfer 1 Datum:
19. 05. 1920

Aufenthaltsdauer:
11 J 11 M 1 T

Transfer 2 Ort:
Leipzig

Transfer 2 Datum:
20. 04. 1932

Aufenthaltsdauer:
16 J 1 M 6 T