Coco

Geburtsdatum:
ca. 1852

Geburtsort:
Freiheit

Aufenthaltsdauer:

Geschlecht:
männlich

Vater:
Freiheit

Mutter:
Freiheit

Todesdatum:
14. 01. 1880

Alter:
28 J 13 T


Leider noch kein Bild

Bildquelle:



Text öffentlich

Coco wurde am Weißen Nil gefangen. Die Kosten dafür betrugen mehr als 30000 Francs.

Coco war ein Geschenk an den französischen Kaiser. Futter- und Reisekosten von 10000 Francs waren aber zu zahlen, wobei auch noch andere Tiere transportiert wurden.

In den Transport war noch der französische Konsul in Kairo Pacifique-Henri Delaporte (27.09.1815-12.10.1877) involviert. Übernahme des Bullen Ende 1852/Anfang 1853. 8 Monate war Coco im Landhaus des Konsuls untergebracht.

Am 05. 08. 1853 wurde Coco in Begleitung des Konsuls auf dem Dampfer Nil eingeschifft, welcher ihn bis Marseille transportierte.

Coco wurde von 10 Ziegen begleitet, welche ihn mit der nötigen Milch versorgten. Als Pfleger fungierte ein Nubier, der schon beim Fang dabei war.

Bei seiner Ankunft im Jardin du Plantes war Coco 11 Monate alt, eine andere Quelle nennt 9 Monate.

Anfangs badete Coco im Jardin du Plantes nur in einer geteerten Holzkiste.

Im Dezember 1854 war Coco 1,2 m hoch, 2,7 m lang und hatte einen Umfang von 2,95 m.

Eine andere Quelle nennt als Todesdatum den 12. 08. 1873.

Transfer 1 Ort:
Viceroy of Egypt

Transfer 1 Datum:
?

Aufenthaltsdauer:
 

Transfer 2 Ort:
Paris JP

Transfer 2 Datum:
19/21. 08. 1853

Aufenthaltsdauer:
26 J 4 M 26 T