Änne I

Geburtsdatum:
ca. 1939

Geburtsort:
Freiheit

Aufenthaltsdauer:
 

Geschlecht:
weiblich

Vater:
Freiheit

Mutter:
Freiheit

Todesdatum:
18. 02. 1956

Alter:
ca. 17 Jahre


Leider noch kein Bild

Bildquelle:



Text öffentlich

Zur Herkunft von Änne I gibt es mehrere Versionen, u. a Ankunft 1943 aus Amsterdam und Kaufpreis 1949 20000 DM.

Änne I war zuerst nur im Kölner Zoo eingestellt, ab 1951 gehörte sie dann dem Zoo. Dr. Zahn wurde vom Aufsichtsrat ermächtigt, für das vorhandene Flußpferd und zwei Schimpansen maximal 26000 DM aufzuwenden.

Für die Ankunft gibt es auch die Version 1949/1950.

Im Mai 1953 sollte Änne I vorübergehend nach Frankfurt, um vom dortigen Bullen gedeckt zu werden. Später wurde der Termin auf Ende Juni / Anfang Juli verschoben und es herrschte noch keine Klarheit bzgl. der Deckgebühr. Kuh und Bulle sollte für Transport und Paarung versichert sein. Der Plan zerschlug sich wegen Umbauarbeiten in Frankfurt.

Änne I starb, weil sie sich an ihrem Futter verschluckte. Eine andere Quelle nennt als Todesursache einen Herzschlag nach einem Asthma-Anfall

Änne I hatte nach einer Quelle vier Jungtiere, von denen zwei noch im Zoo waren, als sie starb. In meine Daten finden sich nur zwei Jungtiere, und nur eins lebte zum Todeszeitpunkt im Zoo.

Änne I sollte ausgestopt und im Bremer Überseemuseum ausgestellt werden.

Evtl. identisch mit 0029278

Transfer 1 Ort:
Ruhe

Transfer 1 Datum:
ca. 1940

Aufenthaltsdauer:
 

Transfer 2 Ort:
Köln

Transfer 2 Datum:
1940

Aufenthaltsdauer:
ca. 16 Jahre