News


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15
Bisher erstellte News: 294

Happy Birthday Ernie
31. 03. 2020 17:57:02

Eins der zwei Flußpferde, welches meine Leidenschaft ausgelöst hat und damit auch für das Entstehen von hipposworld.de verantwortlich ist, wird heute 50 Jahre alt...

Eigentlich war ein Besuch in Gelsenkirchen geplant, wegen der aktuellen Situation aber leider nicht möglich...

2250 Quellen
27. 01. 2020 10:33:55

Heute habe ich Quelle 2250 hinterlegt, ausgewertet wurden deutlich mehr, aber nicht jede Quelle ist erfolgreich.
Etwas über 2000 Quellen sind mittlerweile auch gescannt, die darf ich aus urheberrechtlichten Gründen und dem Datenschutz nicht online stellen leider, aber es ermöglicht mir zum Beispiel eine schnelle Beantwortung von Fragen.

Jahresabschluß 2019
21. 12. 2019 15:52:43

2019 war ein gutes Jahr, mit zwei aufgewachsenen Hippokälbern in Deutschland.

Der Hauptsitz von hipposworld.de wurde nach Wehr, in der Nähe von Basel (noch in Deutschland), verlegt.

Ein paar nüchterne Zahlen, Stand 19.12.2019
663 Halter
2654 Tiere
100918 Bilder, nicht alle sichtbar, die Webseite dient mir auch als Sicherung
2162 Quellen wurden die Daten entnommen, 1878 davon sind mittlerweile eingescannt (nicht öffentlich zu sehen aus Datenschutz und Urheberrechtsgründen), aber eine große Verbesserung für mich, um z. B. Fragen zu beantworten.

Im letzen Jahr habe ich mich neben der fortlaufenden Aktualisierung der Seite mit der Optimierung der Datenbank beschäftigt und dem Scannen von Quellen.

Im kommenden Jahr möchte ich erstmal weiter am Scan der Quellen arbeiten, weitere Pläne habe ich noch nicht gemacht.

Anregung und Kritik sind wie immer willkommen.

Allen Bilder- und Datenlieferanten, die zum Erfolg von Hipposworld beigetragen haben, herzlichen Dank. Über Bilder freue ich mich ganz besonders, weil ich selber nicht mehr fotografieren kann.

Jetzt bleibt mir nur noch, ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr zu wünschen und ganz besonders Gesundheit.

2000 Quellen
18. 06. 2019 17:05:22

Gestern habe ich die relevante Quelle Nr. 2000 ausgewertet, rechnet man die datenmäßig nicht relevanten Quellen dazu, sind es noch deutlich mehr...

Ein frohes Fest und einen guten Rutsch
21. 12. 2018 16:20:07

Hipposworld.de gibt es mittlerweile 12 Jahre.

Ein paar nüchterne Zahlen, Stand 18.12.2018
653 Halter
2627 Tiere
über 100000 Bilder
1786 Quellen

Im letzten Jahr habe ich mich neben der fortlaufenden Aktualisierung der Seite mit kleineren Nacharbeiten der Überarbeitung und der Optimierung der Datenbank beschäftigt.

Im kommenden Jahr möchte ich erst mal weiter an der Datenbank optimieren, also nicht unbedingt sichtbare, aber am Tempo bemerkbare Sachen. Der Provider nimmt auch noch mal eine Umstellung vor im Frühjahr, wodurch die Seite ebenfalls schneller werden sollte.

Anregung und Kritik sind wie immer willkommen.

Allen Bilder- und Datenlieferanten, die zum Erfolg von Hipposworld.de beigetragen haben, herzlichen Dank. Über Bilder freue ich mich ganz besonders, weil ich selber nicht mehr fotografieren kann.

Jetzt bleibt mir nur noch, ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr zu wünschen und ganz besonders Gesundheit.

1250 Quellen
21. 04. 2018 16:59:29

1250 relevante Quellen wurden mittlerweile für Hipposworld ausgewertet, die unergiebiegen werden nicht erfasst, sonst wären es noch deutlich mehr...

Revision komplett beendet
30. 03. 2018 16:18:27

Das Ende der Überarbeitung hat sich doch länger hingezogen, als ich dachte, aber jetzt ist es soweit, einzig die Datenbank muß noch nach und nach optimiert werden.
 
Die Hauptverbesserungen sind die Umstellung auf einen Server mit SSD-Festplatten, die Umstellung auf HTML 5 und es gibt eine verbesserte PHP Version, 7.2.
 
Im einzelnen wurde überarbeitet:
 
Einbau einer Normalisierung, d. h. jeder Browser hat eigene Vorgaben, diese werden auf einen einheitlichen Stand gesetzt, das hipposworld browserunabhängig gleich aussieht.
 
Eigene Button wurden gestaltet.
 
In Tabellen und Listen, z. B. die Danke-Seite wurde zur besseren Lesbarkeit ein Markierungsbalken eingebaut.
 
Die Seite wurde an die Größe verschiedener Monitore angepasst, die Bilder und andere Elemente vergrößern oder verkleinern sich automatisch und werden ggf untereinander angeordnet, so ist hipposworld sogar zu Smartphones kompatibel ab ca. 500 PX, allerdings ist es nicht wirklich eine Freude, dort etwas zu machen, eigentlich bleibt es eine Desktopanwendung, neueres Tablet oder Laptop funktioniert natürlich auch.
 
Eingabe-Felder erhielten eine Kontrollstruktur, so wird man z B aufmerksam gemacht, wenn man ein Feld vergaß oder sich bei der Eingabe vertat, mail-Adresse ohne @ etc.

Dieses waren gleichzeitig meine ersten Versuche mit Javascript, ein interessantes Feld, aber nicht der richtige Zeitpunkt, eine neue Sprache zu lernen.
 
In den ergänzten FAQ befindet sich am Ende noch ein weiteres Beispiel, Umrechnung lbs - kg mittels Javascript. Vorstellbar wäre noch vieles andere, mittels Geo-Location alle Flußpferdhalter bei google maps anzeigen, Routenplaner zum nächsten Flußpferd etc. Da werde ich mich zu gegebener Zeit sicher noch mit befassen.
 
Hipposworld wurde weitestgehend barrierefrei gemacht, so kann man die Seite besser übersetzen lassen von entsprechender Software oder sich von einem screen-reader vorlesen lassen (Sehbehinderte).
 
An der Optik wurde auch noch ein bissel gespielt, z. B. Frbverläufe eingebracht.
 
So, das wäre es, Fehler oder Verbesserungen darf man gerne äußern.
 
Wichtig ist noch zu sagen, das manche der neuen Elemente nur in aktuellen Browserversionen laufen, aber in eigenem Interesse würde ich eh immer einen aktuellen Browser empfehlen.
 
Frohe Ostern

Revision beendet
21. 01. 2018 14:58:08

Die großen Arbeiten an hipposworld.de sind beendet, sieht etwas anders aus, aber man erkennt es noch wieder.

Kleinere Nacharbeiten und Korrekturen an den Datensätzen sind noch erforderlich, aber im großen und ganzen sollte es laufen.

Sollte doch mal ein Fehler auftauchen, den ich übersah, darf man mich gerne per Mail kontaktieren...

Ein frohes Fest und einen guten Rutsch
18. 12. 2017 09:54:32

Ein frohes Fest, einen guten Rutsch und vor allem Gesundheit wünsche ich.

Die Revision von hipposworld.de zieht sich doch etwas mehr in die Länge, als ich dachte, an vielen Stellen findet sich noch etwas.

Auffälligste Änderungen sind die Abfragen von Geburtstagen (hier ist noch Nacharbeit an den Datensätzen nötig) und Zuchttieren, hier gibt es jetzt deutlich bessere Informationen.

Weitere Arbeiten folgen...

Revision
24. 11. 2017 17:04:40

hipposworld.de wurde in den letzten Wochen verbessert und heute wurde das Ergebnis hochgeladen.

Es gibt keine großen Änderungen, an vielen Stellen wurden Kleinigkeiten verbessert, wodurch die Seite hoffentlich mehr Performance gewinnt.

Aufälligste Änderung ist der neue Newsletter, Abonnenten des alten brauchen sich nicht neu eintragen, die Daten wurden übertragen.

Die Optik hat leider etwas gelitten, ich hab noch kleinere Programmierarbeiten zu erledigen und dann kümmere ich mich darum.

1000 Quellen
15. 02. 2017 17:25:33

Heute habe ich die tausendste Quelle für hipposworld genutzt, ausgewertet habe ich viel mehr, aber nicht jede Quelle ist ergiebig.

Es geht weiter....
19. 12. 2016 10:19:49

Gesundheitlich geht es mir zwar nicht wirklich besser und ich muß zukünftig mit starken Einschräkungen leben, aber etwas an hipposworld arbeiten kann ich wieder.

Dem aufmerksamen Nutzer ist sicher in letzter Zeit die ein oder andere Aktualisierung an Daten und Bildern aufgefallen, aktuell ist es aber noch nicht.

Leider bin ich mit Reisen sehr eingeschränkt und kann nicht selber fotografieren, darum würde ich mich über Bilder besonders freuen.

Ich wünsche Frohe Weihnachten und ein Gutes neues Jahr und vor allem Gesundheit.

Stillstand
10. 07. 2015 19:25:05

Aus gesundheitlichen Gründen ist es Carsten derzeit nicht möglich an der Homepage weiterzuarbeiten, bzw. Neues einzustellen.
Auch e-Mails können bis auf weiteres nicht beantwortet werden.
Carsten grüsst alle Freunde von hipposworld herzlich und bittet um Verständnis für diese Auszeit.

Gelsenkirchen
14. 05. 2015 23:18:35

Neue Bilder aus Gelsenkirchen sind online, damit bin ich dann zumindest schon mal im Jahr 2015 angekommen mit den Bildern.

Zoo Duisburg
12. 05. 2015 01:36:32

Neue Bilder sind online in der Bildergalerie.

Bildergalerie
12. 05. 2015 01:03:00

Neue Bilder aus Basel und Wuppertal sind online.

ZOOM
27. 03. 2015 00:34:44

Neue Bilder aus Gelsenkirchen sind online in der Bildergalerie.

Münster
26. 03. 2015 22:10:50

Neue Bilder aus dem Allwetterzoo gibt es in der Bildergalerie.

Basel
24. 03. 2015 01:49:37

Neue Bilder aus Basel sind in der Bildergalerie online.

Bilder Zürich
08. 03. 2015 23:01:28

Neue Bilder gibt es in der Bildergalerie.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15