Tomondo / Tomando / Wenzel

Geburtsdatum:
1874

Geburtsort:
Freiheit (Sansibar)

Aufenthaltsdauer:
 

Geschlecht:
männlich

Vater:
Freiheit

Mutter:
Freiheit

Todesdatum:
02. 10. 1874

Alter:
 


Leider noch kein Bild

Bildquelle:



Text öffentlich

Tomando evtl. auch mit zwei "m" geschrieben. Der Name bedeudet im Ostafrikanischen Nilpferd.

Der Bulle wurde von Johann Hildebrandt im Kiageni/Kingani (heute Ruvu) beim Dorf Bogamo(o)jo gefangen. Nach einer anderen Quelle wurde die Mutter von einem englischen Kriegsschiffkommandaten und einem Missionar oder Pater erschossen und der Missionar oder Pater fing dann das Kalb. Bei seiner Ankunft war er ca. 6 - 8 Monate alt.

Mit Sansibar ist nicht die heutige Insel gemeint, sondern der damals zugehörige Teil auf dem Festland.

Johann Hildebrandt transportierte das Tier nach Deutschland. Am 01. 08. 1874 begann die Seereise mit einem englischen Postschiff, zunächst nach Aden, dann mit einem italienischen Postschiff nach Genua und von dort weiter per Zug über Verona, Brennerpaß, Innsbruck und München..

Das Tier kam am Anhalter Bahnhof in Berlin an.

Bei der Obduktion wurde ein Leber (Leberverhärtung)- und Lungenleiden festgestellt.

Evtl. handelt es sich auch um eine Kuh.

Das Tier hatte einen Wert von 2000 Dollar.

Das Tier starb gegen 03.30 Uhr.

Transfer 1 Ort:
Berlin-Zoo

Transfer 1 Datum:
04. 09. 1874

Aufenthaltsdauer:
28 Tage