Jeko / Mariechen

Geburtsdatum:
ca. 1882

Geburtsort:
Freiheit (Westafrika)

Aufenthaltsdauer:

Geschlecht:
weiblich

Vater:
Freiheit

Mutter:
Freiheit

Todesdatum:
ca. 1918

Alter:
ca. 36 Jahre


Leider noch kein Bild

Bildquelle:



Text öffentlich

Eine andere Quelle nennt als Geburtsdatum ca. 1883 und das die Kuh 1,5 Jahre in Deutschland war vor der Ankunft in Hannover.

Jeko / Mariechen kam auf ungewöhnliche Weise nach Deutschland, ab Bordeaux wurde das ca. 40 kg schwere Tier in einem Reisekoffer als Handgepäck von dem Reisenden der Firma Hagenbeck transportiert, um die Frachtkosten zu sparen.

Die Kuh traf um 16 Uhr in Hannover ein und war zuerst gegen ein Sondereintrittsgeld zu sehen. Bei der Ankunft war sie 1,75 m lang, 0,9 m hoch, Schulterbreite 0,65 m und wog etwa 10 Zentner. Der Kaufpreis betrug etwa 10000 Mark. Hagenbeck gab für das erste Jahr eine Überlebensgarantie.

Im Februar 1886 war die Kuh 2,1 m lang, 0,95 m hoch, die Schulterbreite betrug 0,7 m und der Bauchumfang 2,2 m.

Jeko / Mariechen wurden einfache Kunststücke beigebracht wie Hinlegen, Laufen an einer Leine und Betreten und Verlassen des Wasserbeckens auf Kommando. Sie wurde auch von ihrem Pfleger geritten. Da die Dressur mit teilweise rabiaten Mitteln durchgeführt wurde, quetschte sie ihren Lehrmeister etwas an die Wand, so daß dieser quieckte und längere Zeit bettlägerig war.

Weißfüßig.

Evtl. starb Jeko / Mariechen bereits 1917, kriegsbedingt ist diese Zeit nicht gut dokumentiert.

Transfer 1 Ort:
Hagenbeck

Transfer 1 Datum:
?

Aufenthaltsdauer:
 

Transfer 2 Ort:
Hannover

Transfer 2 Datum:
24. 10. 1885

Aufenthaltsdauer:
ca. 33 Jahre